top of page

AKTUELLES

Das Jahr 2024
Veröffentlichungen, Lesungen, Vorträge..

V U L K A N  S E I N

Auswahlliste WISSENSBUCH 2024,

Kategorie Überraschung - das originellste Buch  

 

Seit das Buch „We are Volcanoes. Die Öko-Visionärinnen Rachel Carson, Lynn Margulis, Donna Haraway“ im April 2024 im Westend-Verlag erschienen ist, gab es viele Besprechungen, kurze und ausführliche, wie etwa den Beitrag der Journalistin Jantje Hannover im  Deutschland-funk, im Podcast Andruck – Magazin für politische Literatur.

Sehr ins Detail geht auch die wunderbare Kritik aus dem Humanistischen Pressedienst hpd vom 23. August. 

Besonders gut gefällt vielen Lesenden und Kritiker*innen, dass die drei Porträtierten im Buch miteinander in ein fiktives Gespräch gebracht und so ihre Biografien wie auch ihr Werk durch die Zeiten verwoben werden.

 

Dass war sicher mit ein Grund, dass We are Volcanoes  im Sommer ´24 auf die Auswahlliste zum Wissensbuch des Jahres 2024 gesetzt wurde  und zwar in der Kategorie Überraschung – das originellste Buch.

Mitte Dezember `24 nun hat  eine hochkarätige Jury die besten Wissensbücher in jeder der sechs Sparten ausgewählt, leider war ich am Ende nicht unter den Gewinner*innen. Aber nominiert worden zu sein, war auch eine Ehre. 

Die Ergebnisse des Wettbewerb, den die Zeitschrift Bild der Wissenschaft zum 31. Mal ausgelobt hatte , finden Sie hier

Buchtitel Volcanoes von Charlotte Kerner

WE ARE VOLCANOES 

Abgeschlossene Veranstaltungen 2024  

Buchvorstellung

​Mittwoch, der  2. Oktober 2024, Ostseebad Ahrenshoop Literatur trifft Natur           

Lesung um 20 Uhr im Hotel Fischerwiege Ahrenshoop,  Schifferberg 9 a, im Rahmen der Naturfilm-Woche auf dem Darß.  

​​

Es war ein besonders Erlebnis, mal wieder auf den Darß zu sein, an diesem windigen Auftakttag des Naturfilmfestivals, das ich vorher tatsächlich noch nicht kannte. Aber ich war so begeistert von dem Programm, dass ich nächstes Jahr als Privatperson das Filmfestival sicher wieder besuchen werde.

​​​Zu meiner Lesung kamen etwa 50 Zuhörer*innen. Moderiert hat mit viel Fachkompetenz Lothar Frenz, selbst Autor, aber  auch leidenschaftlicher Biologe, der besonders Nashörner liebt.


Am Freitag, dem 4. Oktober leitete Frenz die eine spannende Diskussion »Natur auf der Kippe – Zukunft und Zuversicht?, die ich von Lübeck aus streamen konnte. Die für mich wichtigsten Botschaften/Zitate des Abends waren:

  • Wissen führt zum Handeln!

  • Im Wort zu-mut-en steckt MUT drin.

  • Reden, reden, reden.

  • Wir sind Teil der Natur.

  • Wir sind keine Computer, sondern radikal emotional.

  • Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht, langfristig zu denken.

  • Trotzdem ist aktive Hoffnung und Zuversicht nötig.

  • Ich zweifle daran, dass eine globale Kooperation möglich ist:

  • Trotz allen Wissens wurde der CO2-Ausstoß in den letzten Jahrzehnten verdoppelt.

  • Trotzdem: Ich glaube an Selbstwirksamkeit.  


Die Stimmung wechselt:

Heute rette ich die Welt! Heute habe ich frei!
Vote for nature!

Sonntag, der 6. Oktober 2024, Bremen

Literarische Sonntagsmatinée

Lesung & Gespräch in der Galerie Ohnesorge um 11.30 Uhr, Eintritt frei  

 

Alle Informationen hier

Dienstag, der 17. September 2024, Lübeck 

Lesung & Gespräch im Rahmen der bundesweiten FAIREN WOCHE  in der Volkshochschule Lübeck, Hüxstrasse 118, Beginn 19 Uhr,

FAIR. UND KEIN GRAD MEHR!

Das ist das Motto der fairen Woche(n), für die Menschen  vom 12. bis 27. September bundesweit mobil machen. Ich freue mich, dass ich in Lübeck dabei sein darf. Denn das Leben und Werk der drei Öko-Visionärinnen ist eine Ermutigung sich einzumischen und nicht aufzugeben, auch wenn es dauert, bis das Bewusstsein wächst und ein  Handeln folgt,  aber in Zeiten der Klimakrise ist genau das dringlicher denn je.  

Rachel Carson wird zu Recht "die erste Greta" genannt, ihr Buch "Der stumme Frühling" war im Jahr 1962 (!) eine "grüne Bombe" und erschütterte, schreckte auf, weltweit!  Genau das leistet ihr Werk bis heute: Deshalb steht die schreibende  Biologin im Mittelpunkt dieser Auftaktveranstaltung der vierzehn fairen Tage in Lübeck. 

Das gesamte Veranstaltungsprogramm sehen Sie hier.

Buchvorstellung 

Mittwoch, 4. September 2024, Frankfurt am Main

Um 19 Uhr im Haus am Dom. Die Buchvorstellung mit einem diskussionsfreudigen Publikum war Auftakt und ist eingebettet in Vorträge zur Klimakrise, dem diese mit verursachenden  Wirtschaftssystem und weltweiten Aktionen dagegen, die zum Beispiel  in einer Filmreihe präsentiert werden.

Buch & Bild(er) 

Samstag, 31. August 2024, in Museumsnacht, Lübeck

In der Galerie  Ansichtssache ergänzten zwei halbstündige Lesungen (19.30 & 21.00 Uhr) die Ausstellung der Original

Acrylbilder und der Kunstdruck der drei Öko-Visionärinnen Porträts von Andrea Cochius. Das Motto lautete Magical Moments - Momente der Erkenntnis

Lesung & Gespräch

Am Dienstag, dem 4. Juni, um 19:30 Uhr fand in Speyer, im Historischen Rathaussaal die erste große Lesung aus dem neuen Buch statt: Über 90 Besucher*innen kamen, trotz des Sommerwetters.  Mehr Infos hier, außerdem hat die lokale  Tageszeitung Die Rheinpfalz treffend darüber berichtet, unter dem tollen Titel Coole Frauen.


Farbig und faktenreich geschilderte Biografien der drei Ökopionier-Autorinnen aus unterschiedlichen Jahrgängen… An Rachel Carson & Sisters kommt niemand vorbei, der die Ursprünge einer ökologischen Wende verstehen will…

Sebastian Knauer CULTURMAG –

Literatur, Musik & Positionen


Schon haptisch ein Ereignis: Ein schönes, leicht größeres Format, ein interessantes Titelbild, das Buch liegt wunderbar in der Hand. Es lädt mit dem entzerrten, großzügigen Satzspiegel und unterschiedlichen Schriften und Abschnitten… zum Lesen ein. Der Text über die drei entscheidenden Denkerinnen …entwickelt mit fortschreitender Lektüre mehr und mehr Strahlkraft.

Antje Peters-Hirt, Organisatorin & Moderatorin

Kleinverlagsmesse „Die Buchmacher“, Lübeck
 

Eine seriöse, leicht lesbare Gruppenbiografie, … die für feministische Naturwissenschaft, sowie Denken und Arbeiten in Netzstrukturen sensibilisiert.
Science Fabulation nennt Charlotte Kerner ihre Biografie dreier Visionärinnen, in der die Biografierten jeweils als Kommentatorin und Unterstützerin im Kapitel über die Dritte im Bunde auftauchen und damit ihre Wertschätzung demonstrieren… Die kommentierenden Kolleginnen illustrieren anschaulich Vernetzung im Denken.

Goodreads – weltweit größten Website

für Buchrezensionen

Wind Darß
Wind Darß
Lesung
Lesung
Lesung FAIR-1-2024.jpg
Plakat-Kerner-A3-druck.jpg

DAS NEUE BUCH 

Am 8. April 2024 ist es erschienen!

Seite Anfang April 2024 ist mein neues, erzählendes Sachbuch We are Volcanoes über drei starke Frauen, erschienen im   Westend-Verlag , im Buchhandel erhältlich.

Das erste Live-Interview  zum Buch:

Das Gespräch fand statt  Dienstag, dem 16.4. um 10.05 Uhr im Kulturmagazin Lesart; es ist weiterhin bei Deutschlandradio Kultur abzurufen und anzuhören. 


 

Buchinhalt  
Die drei Biologinnen Rachel Carson (1907 - 1964), Lynn Margulis (1938 -2011) und Donna Haraway (*1944) , von deren Leben und Werk ich erzähle, haben sich seit den 1950er Jahren mit der Frage beschäftigt, wie sich die Menschheit von der Natur entfremdet hat. Gegen viele Widerstände haben sie Fachgrenzen überschritten, neue Verbindungen zwischen naturwissenschaftlicher Forschung, Philosophie, Soziologie und Evolutionsbiologie geschaffen und beschrieben, wie eng verflochten wir mit anderen Lebensformen der Erde sind. Sie haben schon zu ihrer Zeit die zentralen Fragen gestellt, die heute wichtiger denn je sind, wenn es um unsere Überlebenschancen in der Zukunft geht.

In einer ersten Kritik heißt es:  

"An Rachel Carson & Sisters kommt niemand vorbei, der die Ursprünge einer ökologischen Wende verstehen will." 


Die Naturwissenschaftlerinnen sind reif geworden für uns, und wir sind reif(er) geworden für ihre Gedanken. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts, in den End-Zeiten von Anthropozän und Kapitalozän, entfaltet jedes ihrer Werke eine neue Wucht und Wichtigkeit und macht auch Hoffnung. Wir können und müssen handeln, und dafür anders denken lernen - so wie es Carson, Margulis und Haraway vorgemacht haben. Deshalb dieses Buch, dem ich die folgenden Zitate voran gestellt habe: 

„Es wäre ein riesiger Gewinn, Klarheit über unser Tun zu gewinnen, es wirklich ganz und gar auf diesem Planeten zu verankern… Kein dumpfer Weltschmerz, sondern aufgeklärte Wirklichkeit.“                        

Eva von Redecker, Philosophin

in ihrem Buch "Bleibefreiheit"

Wir sind Vulkane. Wenn wir Frauen unsere Erfahrungen als unsere Wahrheit, als menschliche Wahrheit, einbringen, verändern sich alle Landkarten. Es entstehen neue Berge. Das ist es, was ich will - ich will hören, wie ihr ausbrecht."

Ursula K. Le Guin, amerikanische Schriftstellerin, 

eine der berühmtesten Science-Fiction-Autorinnen 

Kerner_Volcanoes_Button-Wissen-95RGB (1).jpg

„Farbig und faktenreich geschilderte Biografien.“
 
„Eine  inspirierende Hommage
an die wegweisenden Denkerinnen.“
 
„Die Autorin Charlotte Kerner bringt sie
in ein fiktives Gespräch. Sehr interessant erzählt…“
 
„Eine fesselnde Lektüre.“

abgeschlossen 

Einführung zum DokumentarfilmAufräumen“

SO | 10. März | 16 Uhr
im Kommunalen Kino, Lübeck 

Ab dem 8. März zeigt die Frauentagsinitiative den wunderbaren Film „Aufräumen“, eine Dokumentation über die Filmemacherin Helke Sander.


Ich freue mich sehr darauf, am Sonntag dem 10.3. die Einführung zum Film zu machen, denn Helke Sander hat mich kurz vor dem Abitur  mit ihrem berühmten Tomatenwurf und dem nachfolgenden Manifest zur Befreiung der Frau im Jahr 1968 politisiert: Seitdem verstehe ich mich als Feministin.

Am Frauentag selbst, dem 8. März, startet der Film um 20 Uhr im Koki.


Danach gibt es  Filmgespräch mit der Editorin Magdolna Rokob und Elke Sasse vom Frauenbüro der Hansestadt Lübeck. Auch am Samstag dem 9. März besteht um 18 Uhr  Gelegenheit den Film zu sehen, mit einer Einführung durch Antje Peters-Hirt.



Bewegt euch und kommt ins Koki – auf flachen oder auch auf Stöckelschuhen!

Filmplakat-Heike-sanders.png
Kreuz-Quer-Reihe-3-Nelken
bottom of page